Kulturschule
"Wer Selbstwirksamkeit erlebt hat, wird die ihm wichtigen Dinge nicht der Gestaltung durch andere überlassen."
Kultur ermöglicht
- Teilhabe,
- Identifikation und
- das Erleben von Selbstwirksamkeit
Wir sind davon überzeugt, dass kulturelle Bildung ein zentraler Beitrag
- zu einer demokratisch-pluralistischen Gesellschaft sein kann,
- für progressive Schulentwicklung im 21. Jahrhundert sein kann.
Wir verstehen Kultur und kulturelle Bildung als Grundlage von Bildung.
Wir stellen eine künstlerisch-ästhetische Praxis und forschendes Lernen in allen Fächern in den Mittelpunkt unserer Arbeit.
Wir sind Kulturschule!
Was ist eine Kulturschule?
- die mit Kunst und ästhetischen Praxen Schule gestaltet,
- die kulturelle Bildung in allen Bereichen des Schullebens berücksichtigt,
- die mit externen Kulturpartnern kooperiert,
- die künstlerisch-kulturelle Angebote nachhaltig in Schule verankert.
Ziel kultureller Bildung ist es
- vielfältige Zugänge zu verschiedenen kulturellen Handlungsfeldern zu ermöglichen (Musik, darstellende Kunst, bildende Kunst, Literatur, Film...),
- im Übefeld der Künste mit verschiedenen Ausdrucksweisen experimentieren zu können.
Kulturelle Bildung kann
- die Wahrnehmungs- und Gestaltungsfähigkeit fördern,
- komplexe Bildungsprozesse fördern, bei denen kognitive, emotionale, kreative, physische, individuelle und soziale Fähigkeiten miteinander verwoben sind,
- nachhaltiges Lernen durch Intensität und Sinnhaftigkeit fördern,
- eine Werteerziehung fördern, die sich an zukunftsweisenden Schlüsselqualifikationen wie Kooperationsfähigkeit, Kompetenz und Kreativität orientiert.
Wie sieht das in der Praxis aus?
Systemische Ebene:
- Gremienbildung: Klassenrat, Kinderparlament, Steuergruppe "Kulturelle Bildung"...
- Formulierung konkreter Zielsetzungen
- Evaluationen
Strukturelle Ebene:
- geblockte Stundenplanstruktur
- Projekttage, an denen kein Fachunterricht stattfindet
Finanzielle Ebene:
- Stiftungsgelder
Praktische Ebene:
- projektorientiertes Arbeiten
- künstlerische Projekte
- Kooperative Lernsettings mit kulturellen außerschulischen Partnern